Da wir in einem Wohnmobil leben und der Platz hier sehr beschränkt ist, muss Elia seine Spielsachen nach dem Spielen immer wieder weg räumen. Oft macht er dies automatisch nach dem Spielen, manchmal fordern wir ihn dazu auf und er macht es dann ohne weiteres. Manchmal kommt nach einer Aufforderung auch ein Nein – was voll ok für uns ist. 

Wie wir damit dann umgehen seht ihr im Video.

Es gibt aber auch Momente, wo ich das Gefühl habe heute geht nichts mehr bei ihm, dann räumen wir seine Sachen ohne seine Hilfe weg. Es darf einfach, leicht und spielerisch bleiben. Und wenn er unsere Hilfe beim Wegräumen möchte, dann oft weil er unsere Verbindung in diesem Moment braucht. Dann lasse ich mich darauf freudvoll ein und mache meist ein Spiel daraus. Denn es darf leicht und lustig sein. In Verbindung und in Liebe. 

Es ist eine gemeinsame wertvolle Zeit die wir zusammen erleben. Wenn Elia beim Zusammenräumen entscheiden kann was er und was ich wegräume, kann er sich in seiner Selbstwirksamkeit erfahren. 

Wenn Kinder immer wieder die Erfahrung machen, dass Wegräumen Spaß macht und leicht ist, dann wird es auch später für sie leichter Ordnung zu halten. 

Categories: gelebte Werte

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

error: Inhalt ist geschützt !!